07130-5 89 32 42

News

Digitale Transformation bei Knittler Medien

GoLive mit dem Redaktionssystem Neo by Anygraaf

Als erster Fachverlag in Deutschland hat die Knittler Medien GmbH das hochmoderne Redaktionssystem Neo by Anygraaf eingeführt. Anygraaf ist ein finnischer Anbieter für Verlagssoftware. In Finnland ist Anygraaf Marktführer, über 85% der finnischen Medienunternehmen arbeiten mit Anygraaf-Modulen. Weltweit sind es aktuell über 500 Unternehmen in 18 Ländern mit über 15.000 Anwendern, die täglich mit Anygraaf-Produkten arbeiten.

Die Knittler Medien GmbH gibt seit Jahren erfolgreich u.a. die Fachmagazine „Reinigungs Markt“ und „Ergonomie Markt“ heraus.Vor einigen Tagen wurde das erste Heft mit dem Neo-Redaktionssystem produziert. Ingmar Micheel, Leiter Grafikabteilung und Projektleiterbei Knittler Medien, sagte nach den ersten Produktionstagen: „…das Arbeiten mit dem neuen System ist gut…“ Nicht nur die Unternehmensführung, sondern auch die Mitarbeiter des Verlags standen von Anfang an hinter dem neuen System. In verschiedenen Workshops wurde bereits vorher festgestellt, dass ca. 30% der Prozesskosten eingespart werden könnten. Damit werden zwei Ziele erreicht, zum einen werden Ressourcen für neue Projekte und Geschäftsmodelle geschaffen, zum anderen gehören Überstunden, die durch die aufwändige Produktion entstanden sind, der Vergangenheit an.

Besondere Sorgfalt wurde seitens Anygraaf auf das Projektmanagement gelegt. Mittelständische Unternehmen könnennicht gleichzeitig mehrere Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum für ein IT-Projekt freistellen. Das hat das Anygraaf-Projektmanagement explizit berücksichtigt und das Projekt so ressourcenschonend wie möglich im Verlag umgesetzt.

Wie ist es zur Entscheidung für Neo by Anygraaf gekommen? In erster Linie war es unternehmerische Weitsicht, als der Verleger und Geschäftsführer Reinhard Knittler vor einem Jahr sagte, er müsse die redaktionellen Prozesse in seinem Verlag optimieren. Bereits da war klar, dass ein neues Redaktionssystem nur der Anfang und die Basis für weitere Innovationen ist.

Die Knittler Medien GmbH ist einen großen Schritt in Richtung Publishing 4.0 gegangen und bereit für die Geschäftsprozesse von morgen. Und Anygraaf liefert die High-Tech-Werkzeuge dazu.

an Freunde weiterleiten